Hallo liebe neue Studierende, liebe Erstsemester! Ihr habt hier anscheinend die Homepage des Fachschaftsrates Soziale Arbeit gefunden (Falls Soziale Arbeit nicht euer Studiengang ist, habt ihr euch wohl verirrt). Vermutlich seid ihr hier um an der Erstsemestereinführung (ESE) teilzunehmen. Dazu wird es hier bald genauere Infos geben, aktuell sind wir allerdings noch mit der Planung beschäftigt und können nichts genaues sagen, daher vorab nur allgemeine Informationen:
Was ist die ESE?
Die ESE ist dazu da, neuen Studierenden einen guten Start und problemlosen Einstieg ins Studium zu ermöglichen. Organisiert wird die ESE von anderen Studierenden aus dem gleichen Studiengang, die sich ehrenamtlich in ihrer Freizeit dafür einsetzen und alles vorbereiten. Niemand wird dafür bezahlt, alle machen freiwillig mit um euch beim Studienbeginn zu unterstützen. Das sind sowohl Leute, die letztes Jahr selber erst angefangen haben, als auch Personen die schon seit ,zwei, drei, vier, … Jahren studieren. Sinn dahinter ist, die ESE so unkompliziert und offen wie möglich zu machen und mit „Gleichgesinnten“ reden zu können.
Um Missverständnisse zu vermeiden: Die Teilnahme an der ESE ist komplett freiwillig, ihr habt keine ofiziellen Vor- oder Nachteile wenn ihr nicht oder nur teilweise teilnehmt und müsst euch auch nicht abmelden. Ihr verpasst dann lediglich die Infos, das Kennenlernen usw. (Jemand aus Siegen, die*der nur das Studienfach wechselt lernt hier vielleicht nur wenig Neues – zugezogenene Studiumsanfänger*innen vermutlich umso mehr)
Was passiert in der ESE?
In der ESE wird auf der einen Seite gezeigt, wie man gut in das eigentliche Studiumsleben startet. Dazu gehört zum Beispiel der Umgang mit den Universitätsseiten wie zB Moodle oder Unisono sowie sonstiger Software, dem Zurechtfinden auf dem Campus (ganz wichtig: Wo ist die Mensa und wo das nächste Klo?!). Fehlen darf natürlich auch nicht die Hilfe beim Erstellen des Stundenplans, dem Verstehen der verschiedenen Module und des Studienverlaufs sowie der Prüfungsordnungen und natürlich das Kennenlernen der Uni-Struktur.
Auf der anderen Seite werden in der ESE auch das sonstige Studierendenleben und Möglichkeiten nahegebracht, die zwar nicht zwingend zum Studieren erforderlich sind,aber ansonsten die Studienzeit auf vielen Ebenen bereichern können. Dazu gehört zB das Kennenlernen der Stadt Siegen, das Vorstellen von Zusatzangeboten innerhalb und außerhalb der Uni, Sportkurse, Nachtleben, studentische Initiativen, Möglichkeiten zur Weiterbildung, die beste Busverbindungen (oder auch Fahrradwege), allgemeine „Good-to-Knows“… und generell alle nützlichen Infos die ihr nebenbei von den „alten“ Studis erzählt bekommt.
Und natürlich ist die ESE immer eine ideale Möglichkeit Leute kennenzulernen und einfach Spaß zu haben!
Wie läuft die ESE ab?
Tja… dazu können wir aktuell noch nicht viel sagen. Vermutlich wird die ESE aber in großen Teilen leider nur online stattfinden. Wir versuchen aber unser bestes um euch die beste Einführung zu geben die ihr kriegen könnt!! Wir hoffen auch ein kleines Abendprogramm auf die Beine stellen zu können, möchten aber natürlich noch nichts versprechen.
Wir können euch aber beruhigen: auch wenn ihr in der ESE etwas verpasst, nicht versteht oder euch danach trotzdem nicht vorbereitet fühlt: Wir sind auch danach für euch da! Vermutlich werden zu Beginn der Woche kleinere Gruppen erstellt in denen ihr dannn klare Ansprechpersonen habt, die ihr dann im Laufe der Woche gut kennen lernt. Außerdem ist der Fachschaftsrat (auf dessen Homepage ihr euch hier befindet und der auch nur aus Studis wie dir und mir besteht) immer als Ansprechpartner für euch da.(#Werbung: Ihr könnt euch auch gerne selber dort beteiligen und mitmischen ? )
Wir freuen uns auf euch und hoffen ihr auch, bei Fragen könnt ihr uns gerne eine Mail schreiben:
Mail ESE Team: basa-ese (at) uni-siegen.de
(Mail Fachschaftsrat (FSR): fsr.soziale-arbeit (at) uni-siegen.de)
Ansonsten sehen wir uns spätestens am 26.10. !
Liebe Grüße euer ESE Team <3
Stand:02.09.2020